Music – wasn´t that something fort the ears?

Unfortunately, nowadays only emphasis is placed on the look. Musicians and singers who come too much in the face with too big a body mass index and three wrinkles will hardly get a chance anymore.

Unfortunately, nowadays only emphasis is placed on the look. Musicians and singers who come too much in the face with too big a body mass index and three wrinkles will hardly get a chance anymore. This is because music is mainly sold on television and most people do not care about sound anymore because they have never heard of a well-produced record from a decently matched system with the right speakers.

Today, the music comes from the tiny pegs of an MP-3 player. The sound is flat, squishy, just lousy and has absolutely nothing to do with music anymore. The sound is literally raped and when the ears are already losing, then the consumer wants at least something nice for the eyes. So you put us young, immature chicken and cheeky “Checker” in front of the nose, so you have at least something to look at.

I have the bad suspicion that today only a single target group is served. Namely, the generation of cellphone draggers and “what´s apper”, who have already ruined their ear with plugs that have been rationalized away from music lessons at school and thus have never learned to appreciate good music because they have never heard of it.

What is with us “old” who still know how to properly set his surround system and still have speakers in the living room, where at 75 db not all the same cardboard fly away? We still know how well mixed sounds sound, we can still distinguish between individual musical instruments and hear them out. We do not just hear the drums and the lyrics. We also pay attention to the artfully set nuances in between and it really does not matter what the guy looks like, who rubs on the guitar or how wide the singer’s butt is, who puts everything she has in the mic and uses the technique to the utmost, until the red lights flicker!
Which of the singers who show off their art today has already managed to sing three microphones scrap-ready on a evening? Where should the thin figures take the power? The Weather Girls can do that.

But who gives a newcomer who weighs more than 50 kilos a serious chance today? They only serve as a joke, no matter how well they sing. At this point, exceptions confirm the rule. Unfortunately, there are still too few.

I hereby submit an official complaint! On behalf of all music lovers older than 30 years, I demand new music from new people. I’m not in the mood for the covert crap that keeps pouring us down! I want to hear music from people who, with the necessary respect, sincerity and passion, practice their art and do not hear again the twelfth sucked-out infusion of a number that I have stood on the shelf in much better, sonic quality since time immemorial! Perhaps still performed by a person who does not focus on art but on being in the limelight.
What does such a young person, who is only two years out of puberty, (if any) want to convey in his songs? He has really nothing to tell, what I’m interested in or where I could feel clean! Even if an experienced songwriter pushes such a chick a great text on the eye, I do not take it from him or her! It just is not believable.

I want the spent, a bit shaggy “old cracker” with the guitar in front of something too big belly! He is not beauty but he has the soul! If he sings something about to be left, then I believe him. He did not tune his guitar to barré and can play chords for which there are no notes. In his band plays a pianist and the strings are not coming from the keyboard. Unfortunately, he gets no engagement, because he is over fifty and likes to wear jeans and leather. When he was younger, the job came first, because of the family. Now he has time. He has endlessly collected material in his eventful life of which he could tell us. Great songs, moving and profound. But now no organizer wants him on the stage. Because he is too old and does not conform to the usual ideal of beauty. That’s why he did not pass the face check. Nobody ever heard him. What a tragic, regrettable mistake. You do not know what escapes you every day!

Nadja von der Hocht

Author: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Musik – war das nicht mal was für die Ohren?

Leider wird heutzutage nur noch Wert auf die Optik gelegt. Musikern und Sängern, die mit einem zu großen Bodymaßindex und drei Fältchen zu viel im Gesicht daherkommen, wird kaum noch eine Chance gegeben. Das kommt daher, daß Musik hauptsächlich über´s Fernsehen verkauft wird und das die meisten Menschen keinen Wert mehr auf Sound legen, weil sie noch nie eine richtig gut produzierte Platte aus einer anständig aufeinander abgestimmten Anlage mit den richtigen Boxen gehört haben.

Heute kommt die Musik aus den winzigen Stöpseln eines MP-3-Players. Der Sound ist flach, quäkig, einfach nur mies und hat absolut nichts mehr mit Musik zu tun. Der Klang wird regelrecht vergewaltigt und wenn die Ohren schon den Kürzeren ziehen, dann will der Konsument wenigstens was Nettes für die Augen haben. Also setzt man uns junge, unausgereifte Hühnchen und vorlaute „Checker“ vor die Nase, damit man wenigstens was zu gucken hat.

Ich habe den schlimmen Verdacht, daß heute nur noch eine einzige Zielgruppe bedient wird. Nämlich die Generation der Handyschlepper und Simser, die ihr Gehör mit Stöpseln bereits ruiniert haben, denen man in der Schule den Musikunterricht wegrationalisiert hat und somit nie gelernt haben, gute Musik zu schätzen, weil sie noch nie welche gehört haben.

Was ist denn mit uns „Alten“, die noch wissen, wie man seine Surroundanlage richtig einstellt und noch Boxen im Wohnzimmer stehen haben, bei denen bei 75 db nicht gleich sämtliche Pappen wegfliegen?! Wir wissen noch, wie gut gemischter Sound zu klingen hat, wir können noch zwischen einzelnen Musikinstrumenten unterscheiden und sie heraushören. Wir hören nicht bloß das Schlagzeug und den Text. Wir achten auch auf die kunstvoll gesetzten Nuancen dazwischen und es ist uns piepegal, wie der Typ aussieht, der auf der Gitarre klampft oder wie breit der Allerwerteste der Sängerin ist, die alles was sie hat ins Mikro gibt und die Technik bis zum Äußersten ausreizt, bis die roten Lämpchen flackern!
Welcher der Sänger, die heute ihre Kunst zum Besten geben, hat es schon geschafft, drei Mikros an einem Abend schrottreif zu singen? Wo sollen die dünnen Figuren die Power hernehmen? Die Weather Girls können das.
Aber wer gibt denn heute noch einem Newcomer, der mehr als 50 Kilo wiegt, eine ernsthafte Chance? Sie dienen nur noch als Lachnummer, egal wie gut sie singen können. An dieser Stelle gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Leider sind es noch viel zu wenig.

Hiermit reiche ich offiziell Beschwerde ein! Im Namen aller Musikliebhaber, die älter als 30 Jahre alt sind, verlange ich neue Musik von neuen Leuten. Ich hab´ keinen Bock mehr auf den gecoverten Mist, mit dem man und ständig zuschüttet! Ich will Musik von Leuten hören, die mit dem nötigen Respekt, Ernsthaftigkeit und Leidenschaft ihre Kunst betreiben und nicht schon wieder den zwölften ausgelutschten Aufguss einer Nummer hören, die ich in viel besserer, klanglicher Qualität seit Urzeiten im Regal stehen habe! Womöglich noch von einem Persönchen performed, dass sein Augenmerk nicht auf die Kunst legt, sondern darauf, im Rampenlicht zu stehen.
Was will mir denn so ein junger Mensch, der gerade mal zwei Jahre aus der Pubertät raus ist, (wenn überhaupt), in seinen Liedern vermitteln? Der hat doch nun wirklich nichts zu erzählen, was mich interessieren oder wo ich mich reinfühlen könnte! Selbst wenn ein erfahrener Songwriter so einem Küken einen tollen Text aufs Auge drückt, nehm ich ihm oder ihr das nicht ab! Es ist einfach nicht glaubwürdig.

Ich will den verlebten, ein bißchen zotteligen „alten Sack“ mit der Gitarre vorm etwas zu dicken Bauch! Er ist keine Schönheit aber er hat den Soul! Wenn er mir was vom Verlassen werden singt, dann glaub´ ich ihm das. Er hat seine Gitarre nicht auf barré gestimmt und kann Akkorde spielen, für die es keine Noten gibt. In seiner Band spielt ein Pianist und die Streicher kommen nicht aus dem Keyboard! Leider bekommt er kein Engagement, denn er ist über fünfzig und trägt gerne Jeans und Leder. Als er noch jünger war, stand der Beruf an erster Stelle, wegen der Familie. Jetzt hätte er Zeit. Er hat ohne Ende Stoff gesammelt in seinem bewegten Leben, von dem er uns erzählen könnte. Tolle Songs, bewegend und tiefsinnig. Aber jetzt will ihn kein Veranstalter mehr auf die Bühne lassen. Denn er ist zu alt und entspricht nicht dem gängigen Schönheitsideal. Deswegen kam er an der Gesichtskontrolle nicht vorbei. Angehört hat ihn noch niemand. Welch ein tragischer, bedauernswerter Fehler. Ihr wißt ja gar nicht, was Euch jeden Tag entgeht!
Text:Nadja von der Hocht

Nadja von der Hocht

Autor: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.