Sandra Bullock

Sandra Annette Bullock was born on July 26, 1964 in Arlington, Virginia and is an American actress with German roots. Her mother was the German opera singer Helga Meyer.

Sandra Annette Bullock was born on July 26, 1964 in Arlington, Virginia and is an American actress with German roots. Her mother was the German opera singer Helga Meyer. Until Sandra’s 12th year, the family consisting of mother Helga, father John, Sandra and little sister Gesine lived mostly in Nuremberg, where her mother performed at Staatstheater, which is why Sandra Bullock still speaks German fluently, what she does in one their recent films “Oceans 8” has proved very amusing.


Back in the US, she was a cheerleading captain at her high school and participated in many theatrical performances. In 1986 she dropped out of her acting studies to gain real acting experience in New York, which turned out to be quite difficult and so she worked quite properly for a prospective actress as a waitress, but also as a cleaner, disco dancer and dog hairstylist. It all started with a difficult start, but she did not give up and soon she was seen in smaller film and television roles and TV series, until in 1993 she played the role of policewoman Lt. Lenina Huxley in the ironic science-fiction action film directed by Marco Brambilla alongside Sylvester Stallone…

In 1993, everyone wanted to see the new “Stallone” to once again enjoy some loud shoot-out action with their favorite action hero. The film had the promising title of “Demolition Man” and in Wesley Snipes Sylvester Stallone had found a worthy opponent. The two were already in the first minutes of a great battle good against evil. But then everything changed completely. The ruffians were arrested and put on hold for several decades. Appearance Sandra Bullock, who bores in her self-driving police car in the newly created, much too peaceful world. In this setting, many of her fans saw her for the first time as she made a friendly phone call to the prison warden and hopefully hopped into the police headquarters in search of some action.
The action should get her. Just like in her next movie “Speed” with Keanu Reeves and Dennis Hopper. She made her breakthrough with this, her second big movie alongside already well-known actors, while with her sweet, white, ruffled childrens socks she was allowed to drive a heavy bus that could not drive slower than 50 miles an hour, otherwise it would explode, crashed through the dense city traffic.
In the next film she exchanged the action against romance and delighted her ever-growing audience as a lovely but shy ticket saleswoman who saves their alleged, great love on a platform. For this box-office success, Sandra Bullock got her first Golden Globe nomination.

In the following years she established herself as one of the most popular and highest paid actresses in Hollywood and also the prizes and honors did not stay out.
For “Speed” alone she received five awards. Among other things, the MTV Movie Award for best actress and most desirable woman. She was also awarded for “While You’re Sleeping” and “The Net”, as well as for “The Jury” and “A Second Chance”. For the drama “28 Days” she even received the Bambi in 2000. The Oscar was finally, together with the Golden Globe, the Critic’s Choice Award and the Screen Actors Guild Award for Best Actress for the biggest artistic success of her career, for the drama “Blind Side – The Great Chance” 2009.
The Oscar ceremony took place on 07.March 2010. Just one day before she had personally picked up another award: the golden raspberry as the worst actress for “All About Steve”. That had only dare Hale Berry before, who had been awarded the “prize” for her portrayal as Catwoman in 2005. This made Bullock the first woman to receive an award for Best and Worst Actress in the same year … although it’s fair to ask what kind of experts Sandra Bullock wants to portray a bad performance …

After her great success with “The Blind Side” followed other featured films such as “The Heat” with Melissa McCarthy, the 3D space thriller “Gravity” with George Clooney, the drama “Our Brand Is Crisis”, the Heist film comedy “Ocean´ s 8 “and the horror thriller” Bird Box “.
After this colorful selection of topics and genres, one may be very curious, with which film she lures us next in the cinemas and in front of the screens.

Sandra Bullock lives in New Orleans. In 2002, she was romantically involved with fellow actor Ryan Gosling, whom she met while filming “Murder by Numbers”. The relationship lasted only seven months.
On July 16, 2005, she married the host of the Monster Garage TV show Jesse G. James and became the stepmother of his three children. In January 2010, the couple adopted a son, and only a short time later, in March of the same year, several of the husband’s extra-marital activities flew open and Sandra filed for divorce, which became final in June 2010.
Since 2015, she has had a relationship with model and photographer Bryan Randall and adopted a daughter from a foster family.
Sandra Bullock is also known as a generous supporter of social projects. After the terrorist attacks of September 11, 2001, she donated to the Red Cross, after the 2004 Indian Ocean quake and the 2010 earthquake in Haiti, $ 1 million, this time to “Doctors Without Borders”. The earthquake victims of the Tōhoku earthquake in 2011 also received one million dollars.

 

Foto: Richard Goldschmidt [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)]

Nadja von der Hocht

Author: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Sandra Bullock

Sandra Annete Bullock kam am 26. Juli 1964 in Arlington, Virginia zur Welt und ist eine amerikanische Schauspielerin mit deutschen Wurzeln. Ihre Mutter war die deutsche Opernsängerin Helga Meyer. Bis zu Sandra´s 12. Lebensjahr lebte die Familie bestehend aus Mutter Helga, Vater John, Sandra und der kleinen Schwester Gesine überwiegend in Nürnberg, wo die Mutter am Staatstheater auftrat, weshalb Sandra Bullock auch heute noch fließend Deusch spricht, was sie in einem ihrer letzten Filme „Oceans 8“ sehr amüsant unter Beweis gestellt hat.
Zurück in den USA war sie Cheerleader-Captain an ihrer High School und machte bei vielen Theateraufführungen mit. 1986 brach sie ihr Schauspielstudium ab um lieber in New York reelle Schauspielerfahrungen zu sammeln, was sich allerdings als recht schwierig erwies und so jobbte sie ganz vorschriftsmäßig für eine angehende Schauspielerin als Kellnerin, aber auch als Reinigungskraft, Diskotänzerin und Hundefrisörin. Aller Anfang war schwer, aber sie blieb am Ball und so sah man sie bald in kleineren Film- und Fernsehrollen und Serien, bis sie 1993 die Rolle der Polizistin Lt. Lenina Huxley in dem ironischen Science-Fiction-Action-Film von Regisseur Marco Brambilla an der Seite von Sylvester Stallone bekam…

1993 wollten alle in den neuen „Stallone“ gehen, um sich ein weiteres Mal laute Action und Ballerei mit ihrem Lieblingsactionhelden rein zu ziehen. Der Film hatte den viel versprechenden Titel „Demolition Man“ und in Wesley Snipes hatte Sylvester Stallone einen würdigen Gegner gefunden. Die zwei lieferten sich bereits in den ersten Minuten eine tolle Schlacht Gut gegen Böse. Doch dann kam alles ganz anders. Die Raufbolde wurden festgenommen und für mehrere Jahrzehnte auf Eis gelegt. Auftritt Sandra Bullock, die sich in ihrem selbstfahrenden Polizeiauto in der neu erschaffenen, viel zu friedlichen Welt tierisch langweilt. In dieser Einstellung haben viele ihrer Fans sie zum ersten Mal gesehen, wie sie freundlich mit dem Gefängnisdirektor telefoniert und danach erwartungsfroh ins Polizeihauptquertier hüpft, auf der Suche nach ein bißchen Action.
Die Action sollte sie kriegen. Genau wie in ihrem nächsten Film „Speed“ mit Keanu Reeves und Dennis Hopper. Mit diesem, ihrem zweiten großen Film an der Seite von bereits namhaften Darstellern schaffte sie ihren Durchbruch, während sie mit ihren süßen, weißen, rüschenverzierten Kindersöckchen einen schweren Linienbus, der nicht langsamer als 50 Meilen die Stunde fahren durfte, weil er sonst gewaltig in die Luft fliegen würde, durch den dichten Stadtverkehr bretterte.
Im nächsten Film tauschte sie die Action gegen Romantik und entzückte ihr immer größer werdendes Publikum als schüchterne, verliebte Ticketverkäuferin, die ihrer vermeintlichen, großen Liebe das Leben auf einem Bahnsteig rettet. Für diesen Kassenerfolg bekam Sandra Bullock ihre erste Golden-Globe-Nominierung.
In den folgenden Jahren etablierte sie sich als eine der beliebtesten und bestbezahlten Schauspielerinnen in Hollywood und auch die Preise und Ehrungen blieben nicht aus.
Allein für „Speed“ bekam sie fünf Auszeichnung. Unter anderem den MTV Movie Award als beste Hauptdarstellerin und begehrenswerteste Frau. Auch für „Während du schliefst“ und „Das Netz“ wurde sie ausgezeichnet, ebenso wie für „Die Jury“ und „Eine zweite Chance“. Für das Drama „28 Tage“ erhielt sie im Jahr 2000 sogar den Bambi. Den Oscar gab es endlich, zusammen mit dem Golden Globe, dem Critic´s Choice Award und dem Screen Actors Guild Award als beste Hauptdarstellerin für den bis dahin größten künstlerischen Erfolg ihrer Karriere, für das Drama „Blind Side – Die große Chance“ 2009. Die Oscarverleihung fand am 07.März 2010 statt. Nur einen Tag zuvor hatte sie sich eine weitere Auszeichnung persönlich abgeholt: nämlich die goldene Himbeere als schlechteste Hauptdarstellerin für „Verrückt nach Steve“. Das hatte sich vor ihr nur Hale Berry getraut, die den „Preis“ für ihre Darstellung als Catwoman 2005 verliehen bekommen hatte. Das machte Bullock zur ersten Frau, die im selben Jahr eine Auszeichnung als beste und als schlechteste Hauptdarstellerin verliehen bekam … wobei man sich getrost mal fragen darf, was das für Experten sind, die Sandra Bullock eine schlechte Darstellung bescheinigen wollen …
Nach ihrem großen Erfolg mit „The Blind Side“ folgten weitere sehenswerte Filme wie „Taffe Mädels“ mit Melissa McCarthy, der 3D-Weltraum-Thriller „Gravity“ mit George Clooney, das Drama „Die Wahlkämpferin“ , die Heist-Filmkomödie „Ocean´s 8“ und der Horrorthriller „Bird Box“.
Nach dieser bunten Auswahl an Themen und Genres, darf man sehr gespannt sein, mit welchem Film sie uns als nächstes in die Kinos und vor die Bildschirme lockt.

Sandra Bullock lebt in New Orleans. 2002 war sie mit ihrem Schauspielerkollegen Ryan Gosling liiert, den sie bei den Dreharbeiten zu „Mord nach Plan“ kennen gelernt hatte. Die Beziehung hielt allerdings nur sieben Monate.
Am 16. Juli 2005 heiratete sie den Moderator der TV-Show „Monster Garage“ Jesse G. James und wurde Stiefmutter seiner drei Kinder. Im Januar 2010 adoptierte das Paar einen Sohn und nur kurze Zeit später, im März des selben Jahres, flogen diverse außereheliche Aktivitäten des Ehemannes auf und Sandra reichte die Scheidung ein, die im Juni 2010 rechtskräftig wurde.
Seit 2015 führt sie eine Beziehung mit dem Model und Fotografen Bryan Randall und adoptierte eine Tochter aus einer Pflegefamilie.
Man kennt Sandra Bullock auch als großzügige Unterstützerin von sozialen Projekten. So spendete sie nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 an das Rote Kreuz, nach dem Seebeben 2004 im Indischen Ozean und nach dem Erdbeben in Haiti 2010 jeweils ein Million US-Dollar, diesmal an Ärzte ohne Grenzen. Ebenfalls eine Million Dollar erhielten die Erdbebenopfer des Tōhoku-Erdbebens 2011.

Text: Nadja von der Hocht
Foto: Richard Goldschmidt [CC BY 3.0], via Wikimedia Commons

Nadja von der Hocht

Autor: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.