Franz Marc

Franz Marc was a German painter, draftsman and graphic artist and is still regarded today as one of the most important painters of Expressionism in Germany.

Franz Marc was a German painter, draftsman and graphic artist and is still regarded today as one of the most important painters of Expressionism in Germany. He co-founded the editorial community “Der Blaue Reiter” (eng.: The Blue Rider) and wrote art theoretical writings for it.
Franz Moritz Wilhelm Marc was born on 08 February 1880 as the second and last son of the Marc family in Munich. He and his older brother later attended the Luitpold Gymnasium in Munich, where they were for a time classmates of Albert Einstein. While his older brother decided to study theology, Franz enrolled for postgraduate studies at the Ludwig Maximilians University in Munich for a philology degree. However, even before he began his studies, he had to start his one-year military service, where he learned to ride. During this time he decided to take up the profession of his father, who was a landscape and genre painter.
In May 1901 he enrolled at the Munich Academy of Fine Arts and was taught anatomy and painting in the tradition of the 19th century Munich School of Painting.
With a study friend he made in May 1903 a journey through France. He toured Brittany and Normandy and visited museums in Paris, looked at ancient paintings and made copies of some of the paintings in the Louvre. He studied the sights, drew in the streets and bought in the art trade Japanese woodcuts, whose technique and composition impressed him very much. Soon afterwards, he returned to Munich to his school, to leave them again in September of the same year, disappointed by the academic teaching.
In 1906 he undertook a study trips to his brother in Greece, who had become a Byzantine, and visited Salonika and Mount Athos. A year later, he returned to Paris, where he was impressed by the works of Vincent van Gogh and Paul Gauguin and wrote enthusiastic reports on the Paris art and exhibition scene.
In February 1910, Franz Marc had his first solo exhibition at the Kunsthandel Brakl, which included a total of 31 works.
After he briefly was a member of the “Neue Künstlervereinigung München” (engl.: New Artists´ Association Munich), he resigned there after disputes soon again to found with other fellow artists, the editorial community of the ” Der Blaue Reiter”. On 18 December 1911 the first exhibition of the editorial department “Der Blaue Reiter” was opened in the Galerie Thannhauser. Fourteen artists were represented at this first exhibition:
Besides Franz Marc, Wassily Kandinsky, the brothers Burljuk, Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Jean-Bloé Niestlé, Elisabeth Epstein, August Macke, Gabriele Münter, Henri Rousseau and Arnold Schönberg.
Franz Marc used techniques such as oil paints, gouaches, pencil and watercolor as well as woodcuts for his works. As a symbol of originality and purity, he preferred animals as a motive, since in his eyes they embody the idea of creation and live in harmony with nature.
Franz Marc was drafted at the height of his work for military service in the First World War. He fell on March 4, 1916 on the French front when he was on a reconnaissance ride. He was hit by a shrapnel near Verdun. He was only 36 years old.
His obituary in “The Storm” was:
“Now an artist has fallen that cannot fall. His kingdom is not of this world. But the earth was at home to him. The earth that creates life and carries life. The earth seemed to him, the animals, the woods and the rocks were talking to him. ”
by Herwarth Walden for “Der Sturm” ( engl.: “The Storm” a former German Journal of Expressionism )

Foto: unknown [Public domain]
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/FranzMarc.jpg

 

Nadja von der Hocht

Author: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Franz Marc

Franz Marc war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker und gilt bis heute als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus in Deutschland.

Franz Marc war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker und gilt bis heute als einer der bedeutendsten Maler des Expressionismus in Deutschland. Er war Mitbegründer der Redaktionsgemeinschaft „Der Blaue Reiter“ und verfasste dafür kunsttheoretische Schriften.
Franz Moritz Wilhelm Marc kam am 08. Februar 1880 als zweiter und letzter Sohn der Familie Marc in München zur Welt. Er und sein älterer Bruder besuchten später das Luitpold-Gymnasium in München, wo sie zeitweise Mitschüler von Albert Einstein waren.

Während sein älterer Bruder sich für ein Theologiestudium entschied, schrieb sich Franz nach dem Abitur an der Ludwig-Maximilians-Universität in München für ein Philologiestudium ein. Allerdings musster er noch vor Beginn seiner Studiums zu seinem einjährigen Militärdienst antreten, wo er reiten lernte. In dieser Zeit entschied er sich, doch lieber den Beruf seines Vaters zu ergreifen, der ein Landschafts- und Genremaler war.
Im Mai 1901 immatrikulierte er sich an der Müncher Kunstakademie und wurde in Anatomie und Malerei in der Tradition der Münchner Malerschule des 19. Jahrhunderts unterrichtet.
Mit einem Studienfreund machte er im Mai 1903 eine Reise durch Frankreich. Er bereiste die Bretagne und die Normandie und besuchte in Paris Museen, sah sich antike Gemälde an und fertigte Kopien einiger der Gemälde im Louvre an. Er studierte die Sehenswürdigkeiten, zeichnete in den Straßen und kaufte im Kunsthandel japanische Holzschnitte, deren Technik und Komposition ihn sehr beeindruckten. Bald darauf kehrte er nach München an seine Schule zurück, um sie schon im September desselben Jahres, enttäuscht vom akademischen Unterricht, wieder zu verlassen.
1906 unternahm er eine Studienreisen zu seinem Bruder nach Griechenland, der inzwischen Byzantinist geworden war und besuchte Saloniki und den Berg Athos. Ein Jahr später fuhr er wieder nach Paris, wo er sich von den Werken von Vincent van Gogh und Paul Gauguin beeindrucken ließ und verfasste begeisterte Berichte über die Pariser Kunst- und Ausstellungsszene.
Im Februar 1910 hatte Franz Marc seine erste Einzelausstellung in der Kunsthandlung Brakl, die insgesamt 31 Werke umfasste.
Nachdem er kurz Mitglied in der „Neuen Künstlervereinigung München“ war, trat er dort nach Streitigkeiten bald wieder aus, um mit anderen Künstlerkollegen die Redaktionsgemeinschaft des „Blauen Reiters“ zu gründen. Am 18. Dezember 1911 wurde in der Galerie Thannhauser die erste Ausstellung der Redaktion „Der Blaue Reiter“ eröffnet. Vierzehn Künstler waren auf dieser ersten Ausstellung vertreten:
Außer Franz Marc auch Wassily Kandinsky, die Gebrüder Burljuk, Heinrich Campendonk, Robert Delaunay, Jean-Bloé Niestlé, Elisabeth Epstein, August Macke, Gabriele Münter, Henri Rousseau und Arnold Schönberg.
Franz Marc verwendete für seine Werke Techniken wie Ölfarben, Gouachen, Bleistift und Aquarell ebenso wie Holzschnitte. Als Sinnbild von Ursprünglichkeit und Reinheit bevorzugte er Tiere als Motiv, da sie in seinen Augen die Idee der Schöpfung am ehesten verkörpern und im Einklang mit der Natur leben.
Franz Marc wurde auf dem Höhepunkt seines Schaffens zum Kriegsdienst im ersten Weltkrieg eingezogen. Er fiel am 04. März 1916 an der französischen Front, als er auf einem Erkundungsritt war. Er wurde in der Nähe von Verdun von einem Granatsplitter getroffen. Er wurde nur 36 Jahre alt.
Sein Nachruf in „Der Sturm“ lautete:
„Nun ist ein Künstler gefallen, der nicht fallen kann. Sein Reich ist nicht von dieser Welt. Aber die Erde war ihm heimisch. Die Erde, die Lebendiges ­erzeugt und Lebendiges trägt. Ihm schien die Erde, ihm redeten die Tiere, die Wälder und die Felsen.“
von Herwarth Walden für „Der Sturm“ (Zeitschrift des Expressionismus)

Foto: Urheber Unbekannt [Public domain]
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b7/FranzMarc.jpg

Nadja von der Hocht

Autor: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.