Lady Gaga

Suddenly she was there! In 2008, the radio suddenly made unusual sounds: “Po-Po-Po-Po-Pokerface” was heard now on every corner and from every car.

Suddenly she was there! In 2008, the radio suddenly made unusual sounds: “Po-Po-Po-Po-Pokerface” was heard now on every corner and from every car. It was the second single release after “Just Dance” from the debut album “The Fame” of a hitherto unknown, 22 – year – old, Italian – American woman who introduced herself as “Lady Gaga”.

On March 28, 1986, a girl was born in New York City to an Internet entrepreneur and an assistant in a telecommunications company. Father Joseph and mother Cynthia called her daughter Stefani Joanne Angelina Germanotta and sent her to a Catholic girls’ school. As a child, she began to play the piano, as a teenager she composed her own songs. At the age of 17, she began studying music at New York University’s “Tisch School oft he Arts” and continued to write her own essays, writing essays and analytical works on art, religion, politics, and social issues.
At 18, she moved home and earned her money as a go-go girl, as her parents did not financially support her. In the fourth semester of her studies, she left college to focus on her career. At the tender age of 19, she already got her first recording contract, which was dissolved after just three months … Def Jam Recordings will probably still be annoyed…

In 2007, Stefani, who now calls herself Lady Gaga, teamed up with artist Lady Starlight, who created her stage outfits and performed with her as a duo. Under the name “Lady Gaga and the Starlight Revue” they played in August 2007 at the American three-day “Lollapalooza” music festival in the Grant Park of Chicago.

In 2008, Lady Gaga moved to Los Angeles to complete her first album. Their debut album “The Fame” was released in August and became a worldwide success with fabulous 15 million records sold. The singles “Poker Face” and “Paparazzi” as well as the complete album cleared one prize after the other.

In 2009 Lady Gaga went on her first tour of her own: “The Fame Ball Tour”. She continued to write songs and released the mini-album “The Fame Monster” in November with eight new songs. The single “Bad Romance” was downloaded over 4 million times and reached first place in 18 countries. Also popular were the singles “Just Dance” and “Poker Face”, which made Lady Gaga the first singer, the three singles in the USA could sell over 4 million times digitally.
Soon after, the next tour followed. The “Monster Ball Tour” lasted from late 2009 to early 2011 and included around 200 concerts!
The next album was called “Born This Way” and once again Lady Gaga’s prizes, honors and awards were thrown after her. One song from this album was “Hair”, which she performed in the radio show of Howard Stern, among others. Only she, her voice, and her gifted fingers on the keys of the grand piano gave Howard Stern and all listeners a meter of goose bumps.

If she just sits at the piano and sings, she is almost better than when she rages across the stage in her freaky outfits. After she had finished the song, moderator Howard Stern remembered just in time, that you have to tell something on the radio. “Beautyfull! Gaga, you are terrific! “He hurried to say and that’s exactly what it is. There’s nothing more to tell you…

2011 was the year in which Lady Gaga set a record: she managed to be in the top 20 with four singles at the same time. As a solo artist, only Ruby Murray had done that in front of her in 1955.
After many other prizes for many more works as a singer, she was also admired as an actress from October 2015 to January 2016. In the series “American Horror Story” she played one of the leading roles as “Elizabeth Johnson” and was seen in all 12 episodes of Season 5. And here too she was awarded a Golden Globe for her performance.

The next big event, which especially Americans are looking forward to every year, was the Super Bowl 50 in February 2016. There Lady Gaga was allowed to sing the American national anthem. Later that same month, she was seen again at the 58th Grammy Awards, where she performed with a tribute to the recently deceased David Bowie.
She was back at the Super Bowl 2017. This time she created the half-time show in front of 150 million enthusiastic spectators.

In October 2018, a remake of “A Star Is Born” by and with Bradley Cooper was released. Here she was allowed to take the lead role and also wrote songs for the soundtrack. Already in September the first single was released. The song “Shallow”, which she sang together with Bradley Cooper in the movie, is heard on every radio today. He was nominated for several Grammys in 2019 and even received the Academy Award for the best movie song. Even in the film itself, she convinces not only as a vocal-powerful singer, but also as a credible actress. The story of the film itself has been filmed since 1937 for the fourth time, but only the stage scene with Lady Gaga and Bradley Cooper, in which they perform the song “Shallow” for the first time, it is worth watching the film over and over again.

If you still have not had enough and would like to see Lady Gaga live again, you can drive to Las Vegas in the near future. There she can be acclaimed in two shows: at “Enigma” she performs pop hits and at “Jazz & Piano” she plays acoustic versions of her pieces as well as jazz titles.
For both shows dates have been published until May 2020.

Text: Nadja von der Hocht
Foto: Nicole Alexander [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)]

Nadja von der Hocht

Author: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Lady Gaga

Plötzlich war sie da! Im Jahr 2008 gab das Radio auf einmal ungewöhnliche Töne von sich: „Po-Po-Po-Po-Pokerface“ hörte man jetzt an jeder Ecke und aus jedem Auto.

Plötzlich war sie da! Im Jahr 2008 gab das Radio auf einmal ungewöhnliche Töne von sich: „Po-Po-Po-Po-Pokerface“ hörte man jetzt an jeder Ecke und aus jedem Auto. Es war die zweite Singleauskopplung nach „Just Dance“ aus dem Debütalbum „The Fame“ einer bis dato noch unbekannten, 22 – jährigen, Italoamerikanerin, die sich als „Lady Gaga“ vorstellte.

Am 28. März 1986 wurde in New York City einem Internetunternehmer und einer Assistentin in einer Telekommunikationsfirma ein Mädchen geboren. Vater Joseph und Mutter Cynthia nannten ihre Tochter Stefani Joanne Angelina Germanotta und schickten sie auf eine katholische Mädchenschule. Als Kind begann sie, Klavier zu spielen, als Jugendliche komponierte sie eigene Lieder. Mit 17 Jahren begann sie ein Musikstudium an der „Tisch School oft he Arts“ der New York University und bildete sich mit dem Schreiben von Essays und analytischen Arbeiten über Kunst, Religion, Politik und Soziales eigenständig in ihrem Songwriting weiter.
Mit 18 zog sie zu Hause aus und verdiente sich ihr Geld als Go-Go-Girl, da ihre Eltern sie nicht finanziell unterstützten. Im vierten Semester ihres Studiums verließ sie die Hochschule, um sich ganz auf ihre Karriere zu konzentrieren. Mit zarten 19 Jahren ergatterte sie bereits ihren ersten Plattenvertrag, der allerdings nach nur drei Monaten wieder aufgelöst wurde… Def Jam Recordings wird sich wohl bis heute schwarz ärgern…

2007 tat sich Stefani, die sich nun bereits Lady Gaga nannte, mit der Künstlerin Lady Starlight zusammen, die ihre Bühnenoutfits kreierte und mit ihr zusammen als Duo auftrat. Unter dem Namen „Lady Gaga and the Starlight Revue“ spielten sie im August 2007 bei dem amerikanischen dreitägigen „Lollapalooza“ Musikfestival im Grant Park von Chicago.

2008 zog Lady Gaga nach Los Angeles, um dort ihr erstes Album fertigzustellen. Ihr Debütalbum „The Fame“ wurde schon im August veröffentlicht und wurde mit sagenhaften 15 Millionen verkauften Tonträgern ein weltweiter Erfolg. Die Singles „Poker Face“ und „Paparazzi“ sowie das komplette Album räumten einen Preis nach dem anderen ab.

2009 ging Lady Gaga auf ihre erste eigene Tournee: „The Fame Ball Tour“. Sie schrieb weiter fleißig Songs und veröffentlichte im November das Minialbum „The Fame Monster“ mit acht neuen Liedern. Die Single „Bad Romance“ wurde über 4 Millionen mal herunter geladen und erreichte in 18 Ländern Platz 1. Ebenso beliebt waren die Singles „ Just Dance“ und „Poker Face“, was Lady Gaga zur ersten Sängerin machte, die drei Singles in den USA über 4 Millionen mal digital verkaufen konnte.
Bald darauf folgte die nächste Tour. Die „Monster Ball Tour“ dauerte von Ende 2009 bis Anfang 2011 und umfasste rund 200 Konzerte!
Das nächste Album hieß „Born This Way“ und wieder wurden Lady Gaga die Preise, Ehrungen und Auszeichnungen nur so hinterher geworfen. Ein Song aus diesem Album war „Hair“, das sie unter anderem in der Radioshow von Howard Stern vortrug. Nur sie, ihre Stimme und ihre begnadeten Finger auf den Tasten des Flügels verschafften Howard Stern und allen Zuhörern eine Meter hohe Gänsehaut. Wenn sie einfach nur am Klavier sitzt und singt, ist sie fast noch besser, als wenn sie in ihren ausgeflippten Outfits über die Bühne tobt. Nachdem sie den Song beendet hatte, besann sich Moderator Howard Stern gerade noch rechtzeitig, dass man im Radio ja was erzählen muss. „Beautyfull! Gaga, you are terrific!“ beeilte er sich zu sagen und das trifft es genau. Mehr bleibt einem auch kaum zu sagen…

2011 war das Jahr, in dem Lady Gaga einen Rekord aufstellte: sie schaffte es mit vier Singles gleichzeitig in den Top 20 vertreten zu sein. Als Solokünstlerin hatte das vor ihr nur Ruby Murray geschafft im Jahre 1955.
Nach vielen weiteren Preisen für viele weitere Werke als Sängerin konnte man sie von Oktober 2015 bis Januar 2016 auch als Schauspielerin bewundern. In der Serie „American Horror Story“ spielte sie eine der Hauptrollen als „Elizabeth Johnson“ und war in allen 12 Episoden der 5. Staffel zu sehen. Und auch hier wurde sie für ihre Darstellung mit einem Golden Globe ausgezeichnet.

Das nächste große Ereignis, dem besonders die Amerikaner jedes Jahr gespannt entgegen fiebern, war der Super Bowl 50 im Februar 2016. Dort durfte Lady Gaga die amerikanische Nationalhymne singen. Noch im selben Monat sah man sie wieder bei den 58. Grammy Awards, wo sie mit einem Tribut für den kurz zuvor verstorbenen David Bowie auftrat.
Beim Super Bowl 2017 war sie wieder dabei. Diesmal gestaltete sie die Halbzeitshow vor 150 Millionen begeisterten Zuschauern.

Im Oktober 2018 erschien ein Remake von „A Star Is Born“ von und mit Bradley Cooper. Hier durfte sie die Hauptrolle übernehmen und schrieb auch Songs für den Soundtrack. Schon im September wurde die erste Single veröffentlicht. Der Song „Shallow“, den sie im Film zusammen mit Bradley Cooper sang, schallt heute aus jedem Radio. Er wurde 2019 für mehrere Grammys nominiert und erhielt sogar den Oscar für den besten Filmsong. Auch im Film selbst überzeugt sie nicht nur als stimmgewaltige Sängerin, sondern ebenso als glaubwürdige Schauspielerin. Die Geschichte des Films selbst wurde zwar seit 1937 schon zum vierten Mal verfilmt, aber allein die Bühnenszene mit Lady Gaga und Bradley Cooper, in der sie den Song „Shallow“ zum ersten Mal performen, ist es wert, den Film immer und immer wieder anzusehen.

Wer immer noch nicht genug hat und Lady Gaga gerne mal wieder live erleben möchte, kann in der nächsten Zeit nach Las Vegas fahren. Dort kann man sie gleich in zwei Shows bejubeln: bei „Enigma“ führt sie Pophits auf und bei „Jazz & Piano“ spielt sie Akustikversionen ihrer Stücke sowie Jazz-Titel.
Für beide Shows wurden bisher Termine bis Mai 2020 veröffentlicht.

Text: Nadja von der Hocht
Foto: Nicole Alexander [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)]

Nadja von der Hocht

Autor: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.