Superstar

What is a superstar? Could it be that this term has recently been worn out with the help of the shows “Pop Idol” or the german counterpart “Deutschland sucht den Superstar”?

What is a superstar? Could it be that this term has recently been worn out with the help of the shows “Pop Idol” or the german counterpart “Deutschland sucht den Superstar”?
Let’s take a look at the lexicon: The term “super” comes from Latin and means colloquially:

“Excellent” – “very good” – hard to beat “-” first class “-” great “…
Well? … does he notice something?
A superstar was once an artist who was very, very clearly lifted from the enormous mass of his colleagues. There were very few superstars because they were much, much better and more successful than the others. The term “superstar” is a superlative, the highest level of increase. The superstar is well above average and is unbeatable.
So – and now we come from theory to practice: Currently, if you can believe because the media, Simon Cowell and Dieter Bohlen, tons of young superstars gymnastics on British, German and other stages around. They can all sing pretty, have talent and are even attractive. They mainly sing songs from other artists. They do not write anything of their own. Most do not even know an instrument! They imitate cheekily others and call themselves anyway “superstar”?!

Let me tell you clearly: If these little mayflies are all superstars, what is Madonna or Joe Cocker or Blessed Michael Jackson ?! You do not want to put these unique superstars on a par with our little casting wonders, right?
Does a new term have to be found for real superstars or are there different categories? How do you distinguish between superstars by name, who write their own lyrics and songs and have to convey a message from those who copy everything like cute, trained monkeys and partly even do not even think about the content of the song they are after?

Does somebody has an idea?
Let’s take another look at the lexicon. Between “super”, “superlative”, “superpower”, “supermarket” and “super smart” we actually find the “superstar”. The superstar is defined today as “very successful person in show business”.

Aha! If there was not one or the other casting fly of the day, it was not a bit of an overzealous thing to ennoble yourself as a superstar. Who is a true superstar and who is not, determines the time alone. For only those who succeed in staying in business for decades with their own belongings is a true superstar. The rest runs under “ran away”, is thoroughly chewed by the music industry and then spat out. No one knows her tomorrow or does anyone still know who last year was the “superstar”?
Something is going very wrong. Does it have to be that way? Is not that different? There is no doubt the world is full of young talents with fantastic voices. Why must they all be so mercilessly burned and thrown to the greedy, insatiable entertainment industry ?! How about giving these young talents the chance to grow up by themselves and over time? For example, by giving the talented copywriters and songwriters among us, whom no-one knows, the chance to be successful as well, by writing their own lyrics for the young “stars” they represent and thus making them credible to the public on stage. In this way, the young artists themselves can learn to navigate the music business and decide for themselves what they want to sing and what they want to tell the audience.
I do not think any of the big bosses made it so clear to a young person who’s suddenly known and has fans who adore him that it’s a big responsibility. Other young people set an example for him and emulate him in everything he thinks and does. Is not it better that you can express your personal style with conviction instead of having your managers, producers and record bosses dictate what you should wear, say and sing?!
The only responsibility our young “superstars” have is to choose the right cover song from those proposed to them. Of course, there are only titles to choose from, which at some point were very successful. So the young people are attached to the old masters. Because that promises success. The risk of falling through the audience would be far too great, if one would decide to carry a completely unknown, own title.
But that’s what the true superstars do! They take a risk with each new release. Either the song is a success or not. Either they stay at the top or they are in danger of being forgotten. The superstar is characterized by many achievements, few flops, a lot of hard work and even more enthusiasm for his art. The young singers in the casting shows are not even given the opportunity to take a risk. And unfortunately they never really get to know the audience, because they have never revealed anything about themselves.
Covering also needs to be learned. Cover does not mean singing, but to interpret a previously released, well-known song completely different. And actually covern can afford only a real superstar, because he has already done something and thus cannot be judged by the “old stuff” of others.

Text: Nadja von der Hocht

Nadja von der Hocht

Author: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Superstar

Was ist eigentlich ein Superstar? Kann es sein, dass dieser Begriff in letzter Zeit mit Hilfe der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ ziemlich doll abgenutzt wurde?

Was ist eigentlich ein Superstar? Kann es sein, dass dieser Begriff in letzter Zeit mit Hilfe der Sendung „Deutschland sucht den Superstar“ ziemlich doll abgenutzt wurde?
Werfen wir doch mal einen Blick ins Lexikon: Der Begriff „super“ kommt aus dem Lateinischen und bedeutet umgangssprachlich:
„hervorragend“ – „besonders gut“ – kaum zu übertreffen“ – „erstklassig“ – „großartig“
Na? … Merkt er was?
Ein Superstar war einmal ein Künstler, der sich sehr, sehr deutlich von der enormen Masse seiner Kollegen anhob. Es gab nur sehr wenige Superstars, weil sie viel, viel besser und erfolgreicher waren als die anderen. Der Begriff „Superstar“ ist ein Superlativ, also die Höchststufe der Steigerung. Der Superstar liegt deutlich über dem Durchschnitt und ist nicht mehr zu überbieten.

So – und jetzt kommen wir von der Theorie zur Praxis: Zurzeit turnen, wenn man denn den Medien und Dieter Bohlen glauben darf, Unmengen von jungen Superstars auf deutschen Bühnen herum. Sie alle können ganz hübsch singen, haben Talent und sind sogar attraktiv. Sie singen hauptsächlich Songs von anderen Künstlern. Sie schreiben nichts Eigenes. Die meisten beherrschen nicht mal ein Instrument! Sie covern sich frech durch die Gegend und schimpfen sich trotzdem „Superstar“!

Ich sag´s mal deutlich: Wenn diese kleinen Eintagsfliegen alles Superstars sind, … was ist dann Madonna oder Joe Cocker oder der selige Michael Jackson?! Ihr wollt diese einzigartigen Superstars doch wohl nicht mit unseren kleinen Castingwundern auf eine Stufe stellen, oder?!!
Muss jetzt für echte Superstars ein neuer Begriff gefunden werden, oder gibt es unterschiedliche Kategorien? Wie unterscheidet man Superstars namentlich, die eigene Texte und Songs schreiben und eine Botschaft zu übermitteln haben von denen, die wie possierliche, dressierte Äffchen alles nachmachen und sich zum Teil über den Inhalt des Liedes, das sie nachplärren nicht mal im Mindesten Gedanken machen?
Hat einer ´ne Idee?
Schauen wir noch mal ins Lexikon. Nach „super“, „Superlativ“, „Supermacht“, „Supermarkt“ und „superschlau“ finden wir tatsächlich auch den „Superstar“. Der Superstar wird heute definiert mit „sehr erfolgreiche Person im Showgeschäft“.
Aha! Wenn da mal nicht die ein oder andere Casting-Eintagsfliege nicht ein biiiisschen Voreilig war, sich selbst als Superstar zu adeln. Wer ein echter Superstar ist und wer nicht, bestimmt allein die Zeit. Denn nur wer es schafft, über Jahrzehnte erfolgreich mit eigenen Sachen im Geschäft zu bleiben, ist ein wahrer Superstar. Der Rest läuft unter „ferner liefen“, wird von der Musikindustrie gründlich durchgekaut und dann ausgespuckt. Morgen kennt sie niemand mehr oder weiß einer noch, wer letztes Jahr der „Superstar“ gewesen ist?
Irgendetwas läuft da ganz schön schief. Muß das sein? Geht das nicht anders? Ohne Zweifel ist Deutschland voll von jungen Talenten mit phantastischen Stimmen. Warum müssen sie alle so gnadenlos verheizt und der gierigen, unersättlichen Unterhaltungsindustrie zum Fraß vorgeworfen werden?! Wie wäre es denn, wenn man diesen jungen Talenten die Chance gibt, von alleine und mit der Zeit groß zu werden? Indem man zum Beispiel den ebenfalls talentierten Textern und Songschreibern unter uns, die keiner kennt, die Gelegenheit gibt, ebenfalls erfolgreich zu werden, indem sie für die jungen „Stars“ eigene Texte auf den Leib schreiben, die sie auch vertreten und somit dem Publikum glaubwürdig auf der Bühne rüberbringen können. So können die jungen Künstler selbst lernen, sich im Musikbusiness zurechtzufinden und selbst bestimmen, was sie singen wollen und was sie dem Publikum mitteilen möchten.
Ich glaube nicht, dass irgendeiner der großen Bosse so einem jungen Menschen, der plötzlich bekannt ist und Fans hat, die ihn anhimmeln, mal klar gemacht hat, dass damit eine große Verantwortung einhergeht. Andere junge Leute nehmen sich an ihm ein Beispiel und eifern ihm in allem nach, was er denkt und tut. Ist es da nicht besser, man kann seinen persönlichen Stil auch mit Überzeugung vertreten, anstatt sich von seinen Managern, Produzenten und Plattenbossen vorschreiben zu lassen, was man tragen, sagen und singen soll?!
Die einzige Verantwortung, die unsere jungen „Superstars“ haben, ist sich den richtigen Coversong auszusuchen, von denen, die ihnen vorgeschlagen werden. Natürlich stehen nur Titel zur Wahl, die irgendwann mal sehr erfolgreich waren. So hängen sich die Jungen an die Altmeister dran. Denn das verspricht Erfolg. Das Risiko beim Publikum durchzufallen wäre viel zu groß, wenn man sich entscheiden würde einen vollkommen unbekannten, eigenen Titel vorzutragen.
Aber genau das ist es, was die wahren Superstars tun! Sie gehen mit jeder neuen Veröffentlichung ein Risiko ein. Entweder wird der Song ein Erfolg oder nicht. Entweder sie bleiben an der Spitze oder sie laufen Gefahr in Vergessenheit zu geraten. Der Superstar zeichnet sich durch viele Erfolge, wenige Flops, viel harte Arbeit und noch mehr Enthusiasmus für seine Kunst aus. Den jungen Sängern in den Castingshows wird gar nicht erst die Gelegenheit gegeben, ein Risiko einzugehen. Und leider lernt sie so das Publikum auch nie wirklich kennen, denn sie haben ja noch nie was von sich preisgegeben.
Auch covern will gelernt sein. Covern heißt nicht nachsingen, sondern einen bereits veröffentlichten, bekannten Song vollkommen anders zu interpretieren. Und eigentlich kann sich covern auch nur ein echter Superstar leisten, da er selbst schon was geleistet hat und sich somit nicht an dem „alten Zeug“ von anderen beurteilen lassen muss.

Text: Nadja von der Hocht

Nadja von der Hocht

Autor: Nadja von der Hocht

Schauspielerin, Sprecherin und Autorin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.